Megan Lumer
Megan Lumer hat ihren Bachelor im Bereich des Social- und Produktdesign an der FH Münster abgeschlossen. Während des Studiums war sie an verschiedenen Projekten beteiligt: Unter anderem dem Kooperationsprojekt mit der boxine GmbH „Die Toniebox wird erwachsen“, das sich mit dem Musikerleben von Senior:innen beschäftigte. Außerdem konnte sie im Rahmen des Wandelfond Projektes „Design&Interaction Lab“ der FH Münster an der Digitalisierung der Lehre und Ausstattung des Fachbereichs mitwirken.
Das Studium schloss sie im Rahmen des Projektes „DesignKiosk“ mit ihrer Arbeit „Give it a go! – Einblicke in Design-Empowerment durch Analyse von Designmethoden anhand eines Co-Design-Prozesses zum Thema Umgang mit Diabetes Typ 1“ ab.
In ihren Projekten erarbeitet sie sich neben den klassischen Methoden der Produktentwicklung außerdem ein Methodenwissen im Bereich der qualitativen Sozialforschung und des partizipativen Gestaltens. Ihr Fokus liegt dabei auf der Transformation von theoriebasierten und partizipativ erarbeiteten Erkenntnissen in Handlungsstrategien zur Gestaltung eines positiven Produkt-Erlebens. Ihr Background als Tischlerin ermöglicht es ihr, Projekte nicht nur technisch zu durchdenken, sondern sie im Anschluss auch handwerklich umzusetzen.
Diese bisherigen Erfahrungen erweitert sie im Anschluss an ihr Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DesignKiosk“ an der FH Münster durch die Begleitung weiterer Social Design Projekte.
Seit Anfang 2023 arbeitet sie außerdem als Designerin für die YOUSE GmbH in verschiedenen Forschungsprojekten, die sich unter anderem mit der Wandlungsfähigkeit von Organisationen und dem Umgang mit Krisen in der Zukunft beschäftigen. Die Entwicklung und Konzeption neuer Methoden und Formate zur partizipativen Gestaltung von Transformationsprozessen steht dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit.