Auszeichnung der Bachelorarbeit „Ophelia“
Reach Thesis Award 2024
–
13.11.2024
Veranstaltung:
REACH Science to Start-up Convention 2024
Ort:
REACH – EUREGIO Start-up Center in Münster
Teilnehmerinnen:
Pia Büchter, Leonie Truß
In Zusammenarbeit mit Co-Designer*innen der Montessori Schule Münster
Dieser Award ist eine Initiative des REACH – EUREGIO Start-up Centers zur Auszeichnung innovativer Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten.
In jeder der drei Kategorien werden zwei Absolvent*innen ausgewählt und mit jeweiligen Preisgeldern ausgezeichnet.
Der Fokus liegt auf angewandter Wissenschaft und Forschung, die als Grundlage für Produktentwicklung und Innovationen genutzt werden kann.
Eine Auszeichnung erhielten Pia Büchter und Leonie Truß (wissenschaftliche Mitarbeiterin des Social Design Research Labs) und ihre Co-Designer*innen, für ihr Projekt „Ophelia – Mehr Trinken, besser Lernen“.
Ihr Konzept für eine motivierende und zugleich erinnernde Maßnahme zum ausreichenden Trinken im (Schul-)Alltag entwickelten sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit fünf Schüler*innen der Montessori Schule in Münster. „Ophelia“ fördert das regelmäßige Trinken von Schüler*innen durch einen flexiblen Flaschenhalter, der platzsparend am Schultisch befestigt wird. Ein individuell gestaltbarer Tropfen dient als zusätzliche Trinkmotivation. Der Halter passt sich an verschiedene Flaschengrößen an und ist in sieben Farben erhältlich. Hergestellt aus recyceltem Biokunststoff, ist er langlebig, wasserbeständig und leicht zu reinigen – ideal für den Schulkontext. Der partizipative Designprozess, der die Analyse von Alltagssituationen und gemeinsamen Co-Design-Workshops umfasste, wurde von der Jury besonders hervorgehoben.
Als Gewinnerinnen erhielten Büchter und Truß nicht nur einen Platz von zwei ausgezeichneten Bachelorarbeiten, sondern auch ein Preisgeld von 300 Euro. Die offizielle Feier der REACH Science to Start-up Convention am 13. November 2024 bot allen Preisträger*innen die Möglichkeit, ihre Projekte erneut vorzustellen. Die Beiden planen in Zukunft in Kooperation mit dem Reach Start-up Center an „Ophelia“ weiter zu arbeiten, ihr langfristiges Ziel ist es, ihre Ideen weiterzuentwickeln, um nicht nur in Schulen sondern auch in anderen Institutionen Menschen zu motivieren und anzuregen im Alltag genügend Wasser zu trinken.