Das SDRL in der Virtuellen Realität
–
23.08.2024
Veranstaltung:
Interner Workshop mit den Meta Quest VR Brillen
Ort:
Essen
Teilnehmerinnen:
Diana Cürlis, Carolin Schreiber, Megan Lumer, Nora Karl, Mara Vöcking
Am 23. August 2024 führte das Social Design Research Lab einen Workshop zum Thema Virtual Reality (VR) durch, in dem das Team ihre Expertise in diesem Bereich weiter vertiefte. Der Tag war geprägt von einer Mischung aus Präsentationen und direkt eingebetteten Selbsttests, die im Anschluss reflektiert wurden. Ziel des Workshops war es, die bereits bekannten Möglichkeiten dieser Technologie zu erweitern und neue Herausforderungen sowie Grenzen zu erkunden.
Das Team tauchte dabei in verschiedene VR-Welten und Anwendungen ein, von 360°-Szenarios bis hin zu virtuellen Workshop-Räumen. Diese intensive Auseinandersetzung zeigte, dass VR-Anwendungen vielseitige Chancen für Lehre und Forschung birgt, besonders im Design and Interaction Lab → eröffnet die Integration von VR neue Perspektiven. Hier können innovative Verknüpfungen entstehen, die die Art und Weise, wie wir Co-Design-Prozesse und Interaktionen gestalten, nachhaltig verändern.
Ein weiteres Beispiel für das Potenzial von VR zeigt sich in unserem aktuellen Forschungsprojekt „AWIEW“ →. In diesem Projekt, das in partizipativer Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung (Co-Designer*innen) durchgeführt wird, werden neue potenzielle Berufe erkundet. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen untersucht das Team nun gezielt, wie VR in diesem Kontext sinnvoll eingesetzt werden kann. So könnte die Technologie genutzt werden, um den Co-Designer*innen realistische Szenarien aus ihrem zukünftigen Berufsleben zu simulieren, was wertvolle Einblicke in ihre potenziellen Tätigkeiten bietet.
VR ist in unseren Augen ein spannendes Instrument, das – durch den fortlaufenden Einsatz – die Forschung und Lehre durch immersive Erlebnisse bereichert. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse weiter in unsere Arbeit einfließen zu lassen und das Potenzial von VR weiterhin zu erschließen.